fbpx
ARTcube21 Logo

Provenienz

Provenienz bezeichnet die Herkunft einer Sache. Auch Kunstwerke haben eine Biografie, die zeigt, welche Stationen sie bisher durchlaufen haben. Vielleicht waren sie Teil einer berühmten Sammlung, was ihren Wert steigert. Oder sie sind verloren gegangen und Jahrzehnte später erst wieder aufgetaucht. Bei Kunstwerken, die vor 1945 entstanden sind, ist die Provenienz-Forschung besonders wichtig, weil im Nationalsozialismus Hunderttausende Bilder geraubt oder beschlagnahmt wurden. Bei der Aufarbeitung von NS-Raubkunst geht es darum, die Frage zu klären, wer die rechtmäßigen Eigentümer:innen und deren Erb:innen sind, an die bestimmte Werke restituiert, also zurückgegeben werden. Natürlich kann Provenienz aber auch wertsteigernd sein, wenn ein Gemälde bei einem:einer berühmten Sammler:in hing oder im Besitz eines Hollywood-Stars war.