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Kunstmesse

Zu den Vorreitern kommerzieller Kunstschauen zählen die Pariser Salons ab dem 17. Jahrhundert und die späteren Weltausstellungen, wo auch Gemälde und Skulpturen präsentiert wurden. In Europa gilt die 1967 von deutschen Kunsthändlern gegründete Art Cologne als Mutter der Kunstmesse. Seit der Jahrtausendwende sind unzählige dieser Verkaufsevents aus dem Boden geschossen; 2019 fanden rund um den Globus rund 300 statt. Wer als Sammler:in viel auf sich hält, verpasst keine Art Basel oder Londoner Frieze Art Fair, deren Ableger bis nach Miami Beach und Seoul reichen. Akzente setzen eigene Sektoren für Newcomer, alte Kunst, Grafik, XX-Large-Werke, Film- oder Länderspecials. Für Galerien sind Messen kommerzielles Highlight und notwendiges Übel. Hohe Transport- und Standkosten stehen der Chance auf Profit und Networking mit internationalen Museumsleuten, Kurator:innen und Art Advisors gegenüber. Auf Messen werden Karrieren geschmiedet, nirgends sonst läuft der Kunstbetrieb so heiß.